Freitag, Februar 01, 2008

Diskussion um den Dalai Lama

Zitat Revol.Soz.Org.: "Darüber hinaus hätten sie die Kunst beherrscht, durch» die Luft zu fliegen sich an verschiedenen Orten gleichzeitig zu zeigen» und konnten die eigene Lebensspanne gleich auf mehrere hundert Jahre» verlängern. Noch Fragen?"

Nur die Frage, ob Du nicht weißt, dass der Dalai Lama die von seinen Bewunderern angedichteten Künste überhaupt nicht für sich in Anspruch nimmt?

Wenn Du so eifrig über seine Sichtweisen und vermeintlichen Anmaßungen berichtest, dann besser nicht aus okkulter Sekundärliteratur, sondern ihn nachprüfbar zitierend, beispielsweise seine eigenen Bücher, denn der Mann schrieb reichlich, oder seine Vorträge auf dem Buddhisten-Treffen in Hamburg des Jahres 2007. Ich weiß es nicht genau, sah es rein zufällig in Phoenix-TV.

Und es war interessant, weniger religiös als die CDU, aber dafür deutlich philosophischer. Was auch nicht schwierig ist. Und sein ideologisches Konzept scheint recht einfach, nämlich für festgefahrene Situationen einen anderen Blickwinkel zu suchen. In der Naturwissenschaft oder in der Ökonomie macht man das vielfach nicht anders.

Es bewährt sich, hat weniger mit "dem Rumrennen auf glühenden Kohlen" zu tun als so manche "Revolution".

Grüße von Sven

Zitat Stefan: "Der Dallallama ist doch das Mensch gewordene Narkosemittel im Bettlagen?"

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie der Dalai Lama im Bett ist. Unter Genossen in Parteien des ehemals "real-existierenden Sozialismus" war es üblich, gegen kritische Stimmen in den eigenen Reihen mit dem Spruch vorzugehen, jemand habe "Marx und Engels nicht richtig verstanden". Nun bin ich zwar kein Buddhist, aber dennoch würde ich sagen, der Typ von der "Revolutionär Sozialistische Organisation" hat den Dalai Lama nicht richtig verstanden, denn den Traditionen entgegen erklärt der Dalai Lama immer wieder in aller Öffentlichkeit, dass er sich für einen gänzlich gewöhnlichen Menschen halte und wenn es nach ihm ginge, der nächste Dalai Lama demokratisch gewählt werden solle, aber wenn er tun würde, was er denke, so würden sich die Traditionen über ihn hinwegsetzen.

Es braucht Zeit für Veränderung. Wer Veränderung zwingen will (=Revolutionär), muss sehr gute Argumente haben, wenn es keine Tyrannei werden soll. Das stellt auch den Zwang zuvor in Frage.

Grüße von Sven